Tag Cloud
Jetzt berechnen
Versorgungsgebiet
Zurück

Museumsnacht

Sie ist Tradition und sie wird heiss geliebt: die Museumsnacht Bern. Auch am 16. März 2018 feierten kulturbegeisterte Nachtschwärmer den Frühlingsanfang an der Museumsnacht und zogen durch Berns Gassen und Strassen.

Energie Wasser Bern war wieder dabei und und bot interessante Einblicke in die Welt der Energieversorgung.

175 Jahre Berner Gasversorgung

Gaswerkareal in den 1960er Jahren

Dem Berner Münster fehlte noch der Hut und die Nydeggbrücke war gerade im Bau. An Stelle der Dalmazibrücke überquerte im Marzili eine Fähre die Aare, auf der sich ein reger Transport von Gütern und Personen abwickelte. Damals, am 25. April 1843, nahm die erste Gasfabrik der Schweiz im Marzili nahe der Aare ihren Betrieb auf. Seit diesem Tag wird den Gaskunden in der Stadt Bern gespeicherte Energie in Form von brennbarem Gas durch ein schrittweise ausgebautes Rohrleitungsnetz ins Haus geliefert. An der Museumsnacht erlebten die Besucherinnen und Besucher spannende Geschichten aus 175 Jahren Berner Gasversorgung.
.

Impressionen Museumsnacht 2018

#museumsnachtbern