Störungen

Mittwoch, 18. März 2020

Hinweis zum Coronavirus

Unser Kundendienst ist auch während der ausserordentlichen Lage aufgrund des Coronavirus für Sie da. Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeitenden bleibt der Empfang an der Monbijoustrasse jedoch bis auf weiteres geschlossen. Der Kundendienst ist unter der Nummer 031 321 31 11 wie gewohnt von 07.30 – 17.00 Uhr oder per E-Mail erreichbar.

Neues Portal für die Energieverrechnung via Blockchain

Bern, 14. Oktober 2019. Gemeinsam mit PostFinance hat Energie Wasser Bern im September 2019 die Ormera AG gegründet. Das Start-up bietet eine einfache und übersichtliche Plattform zur Messung und Verrechnung von selbstproduzierter Energie. Der vollautomatisierte Prozess wird über eine vertrauenswürdige Blockchain abgewickelt und reduziert den administrativen Aufwand dadurch deutlich.

Mit dieser innovativen Lösung tragen Energie Wasser Bern und PostFinance dem Trend Rechnung, dass immer mehr erneuerbarer Strom in dezentralen Produktionsanlagen erzeugt und direkt vor Ort verbraucht wird. Das 2018 in Kraft getretene neue Energiegesetz ermöglicht Hauseigentümern den «Zusammenschluss zum Eigenverbrauch» (ZEV). Damit können sie beispielsweise den selber produzierten Solarstrom vom eigenen Dach direkt an die Bewohnerinnen und Bewohner ihrer Liegenschaft verkaufen.

Transparent, effizient und sicher

Die Möglichkeit zum ZEV wird mittlerweile rege genutzt. Die hiermit verbundenen Prozesse sind allerdings aufwendig und komplex. Deshalb bietet Ormera nun eine Plattform für Energieversorger, Energiedienstleister, Hauseigentümer und Liegenschaftsverwaltungen, welche die Stromverrechnung vollautomatisch, transparent und sicher für sie abwickelt. Sie verknüpft intelligente Stromzähler – sogenannte Smart Meter – als Komponenten des Internet-of-Things mit der Blockchain. Dort werden die Stromproduktions- und Verbrauchsdaten gespeichert, für die automatische Abrechnung aufbereitet sowie zur Verrechnung genutzt. Die hierfür verwendete Blockchain-Technologie bietet die ideale Basis, um Daten transparent, vertrauenswürdig und sicher zu speichern und weiterzuverarbeiten. Denn Daten können in der Blockchain rückwirkend nicht verändert und Transaktionen sicher nachgewiesen werden. Damit erfüllt sie sogar die hohen Sicherheitsanforderungen von Banken.

Vom Innovationsprojekt zum Startup

Die Idee zur intelligenten Energieabrechnung über eine Blockchain haben PostFinance und Energie Wasser Bern im Rahmen eines Innovationsprojekts gemeinsam entwickelt. Nach einer erfolgreichen Pilotphase im Herbst 2018 wurde die Plattform im Mai dieses Jahres mit diversen Partnern lanciert, darunter die Energiedienstleister Eniwa AG, die Società Elettrica Sopracenerina SA (SES) und IB Langenthal AG. Zudem arbeitet Ormera mit dem Technologiepartner ABB zusammen, um die direkte Verbindung von Messdaten und der Blockchain weiter zu vereinfachen. Seit September 2019 ist die von PostFinance und Energie Wasser Bern gegründete Ormera AG als eigenes Start-up unterwegs.

Neues Portal für die Energieverrechnung via Blockchain www.ormera.ch