«Vougas» durch 175 Jahre Berner Gasversorgung

Bern, 2. Mai 2018. Zum 175-Jahre-Jubiläum hat Energie Wasser Bern einen öffentlichen Rundgang zur Geschichte der Berner Gasversorgung realisiert. Die dazugehörige App verbindet die Entdeckungstour mit einem virtuellen Gewinnspiel und versorgt die Teilnehmer mit spannenden Hintergrundinformationen.

Unter dem Slogan «VougasBärn» feiert Energie Wasser Bern 2018 175 Jahre Berner Gasversorgung. Die Bernerinnen und Berner – sonst eher für ihre Gemütlichkeit bekannt - waren 1843 die Schnellsten; Als erste Schweizer Stadt führte Bern die öffentliche Gasbeleuchtung ein und nahm im Marzili eine Gasfabrik in Betrieb. Rund um das ehemalige Gaswerkareal hat der städtische Energieversorger zum Jubiläum einen öffentlichen Rundgang zur Geschichte der Produktion und Nutzung von Berner Stadtgas gestaltet.

Historische Entdeckungstour

Die rund einstündige Tour besteht aus sechs Informationstafeln die rund um das ehemalige Gaswerkareal im Sandrain, im Marzili und auf der Münsterplattform stehen. Jedes Schild beleuchtet die Geschichte der Berner Gasversorgung aus einer anderen Perspektive, zeigt historische Bilder vom jeweiligen Standort und vermittelt spannende Details der Berner Stadtgasproduktion.

Animierte Zeitreise

Zum Rundgang hat Energie Wasser Bern die «VougasBärn-App» lanciert. Mit dieser lassen sich die Bilder auf den Schildern einscannen. Die Nutzer erhalten auf Ihrem Smartphone dadurch Zugang zu weiterführenden Informationen, weiteren historischen Fotos sowie einem integrierten Spiel. Denn hinter jedem Bild verbirgt sich ein Stück Gasleitung. Wer sie richtig zusammensetzt, dem winkt am Schluss der Tour eine kleine Belohnung. So wird die Tour zur virtuell animierten Zeitreise.

Tatkräftige Unterstützung

In Absprache mit Stadtgrün Bern stellt Energie Wasser Bern die Informationstafeln auf den Grundstücken des Amtes auf. Die Kosten dafür werden vollumfänglich vom städtischen Energieversorger getragen.

Und so geht‘s:

1. «VougasBärn»-App auf dem Smartphone herunterladen
  2. Die sechs Informationstafeln finden
  3. Die Bilder mit dem Smartphone einscannen
  4. Spannendes Hintergrundwissen entdecken
  5. Alle Puzzleteile finden und richtig zusammensetzen

Es gibt viel zu entdecken! Energie Wasser Bern wünscht eine spannende und erkenntnisreiche Entdeckungstour.

«Vougas» durch 175 Jahre Berner Gasversorgung
vougasbaern.ewb.ch