Störungen

Mittwoch, 18. März 2020

Hinweis zum Coronavirus

Unser Kundendienst ist auch während der ausserordentlichen Lage aufgrund des Coronavirus für Sie da. Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeitenden bleibt der Empfang an der Monbijoustrasse jedoch bis auf weiteres geschlossen. Der Kundendienst ist unter der Nummer 031 321 31 11 wie gewohnt von 07.30 – 17.00 Uhr oder per E-Mail erreichbar.

Preis für Erdgas und Biogas sinkt

Bern, 23. November 2017. Wer Erd- und Biogas bei Energie Wasser Bern bezieht, bezahlt per 1. Januar 2018 durchschnittlich 6,5 Prozent weniger. Der Gemeinderat hat die entsprechend beantragte Tarifanpassung von Energie Wasser Bern genehmigt.

Der Gaspreis hängt im Wesentlichen von der Witterung, dem Öl-, Kohle- und Strompreis, dem Angebot an Flüssiggas, den Speicherständen sowie den Wechselkursen ab und ist damit Schwankungen unterworfen. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen an den Europäischen Gasmärkten sinken die Beschaffungspreise für Erdgas und Biogas per 1. Januar 2018. Gleichzeitig wird das Tarifsystem verursachergerechter, da die anfallenden Fixkosten vermehrt über Leistungstarife gedeckt werden. Für die Kundinnen und Kunden von Energie Wasser Bern sinken die Gesamtkosten für den Erdgas- und Biogasbezug per 1. Januar 2018 um durchschnittlich 6,5 Prozent. Für einen Beispielhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 10‘000 Kilowattstunden für das Heizen einer 4½-Zimmerwohnung sinken die Ausgaben um rund 65 Franken im Jahr.

Preis für Erdgas und Biogas sinkt

Berechnungsbeispiel