Tag Cloud
Jetzt berechnen
Versorgungsgebiet
Zurück

E-Rechnung für Grosskunden

Sie wollen Ihren Aufwand für die Abwicklung Ihrer Rechnungen minimieren und auch noch Kosten sparen? Die E-Rechnung für Grosskunden hilft Ihnen dabei. Ihre Rechnungen werden elektronisch in Ihr Warenwirtschaftssystem übermittelt – Sie brauchen sie nicht mehr manuell zu erfassen. Danach prüfen Sie Ihre Rechnungen elektronisch und geben sie zur Zahlung frei.

So funktioniert die E-Rechnung für Grosskunden:

  1. Sie informieren Ihren Kundenberater bei Energie Wasser Bern, dass Sie die E-Rechnung für Grosskunden nutzen möchten. Voraussetzung ist, dass Sie eine Schnittstelle zu einem Provider von E-Rechnungen (z.B. SIX Paynet AG, PostFinance, Conextrade oder andere) haben oder eine solche planen.
  2. Sie erhalten von uns eine Liste mit Ihren Vertragskonten, für die Ihnen Energie Wasser Bern Rechnungen ausstellt. Sie bestimmen, welche Rechnungen auf dieser Liste zukünftig elektronisch übermittelt werden sollen.
  3. Sie erhalten eine oder mehrere Testrechnungen, um die fehlerfreie Übermittlung sicherzustellen und um die Interpretationslogik der Daten in Ihrem Warenwirtschaftssystem einzurichten.
  4. Energie Wasser Bern übermittelt die Rechnungsdaten an SIX Paynet AG, wo sie mehrwertsteuerkonform aufbereitet und im gewünschten Format an Sie weitergeleitet werden. Falls Sie mit einem anderen Provider zusammenarbeiten, liefert SIX Paynet AG die Daten an den Provider Ihrer Wahl weiter.
  5. Die Rechnungen werden direkt in Ihr Warenwirtschaftssystem übermittelt – Sie können diese elektronisch kontrollieren, freigeben und bezahlen.