12.01.2010
Viele Berner Hauseigentümerinnen und -eigentümer wollen erneuerbare Energien nutzen: Das beweist der anhaltende Erfolg der Förder-programme für Wärmepumpen, Sonnenkollektoren und Fotovoltaik-anlagen. Deshalb gelten sie auch für 2010. Finanziert werden die Programme aus dem Ökofonds von Energie Wasser Bern.
Wenn die Heizung ersetzt werden muss, schauen sich heute viele Hauseigen-tümerinnen und -eigentümer nach einer umweltschonenden Alternative zur konventionellen Ölheizung um. Neben Erdgasheizungen sind vor allem Wärme-pumpen stark auf dem Vormarsch. Die gewünschte Wärme entsteht bei dieser Technologie zu rund 70 Prozent aus Erdwärme und nur zu 30 Prozent aus Strom. Wegen der guten Ökobilanz und der massiven Energieeinsparung gegenüber Ölheizungen hat Energie Wasser Bern im Herbst 2005 ein Förder-programm für Wärmepumpen lanciert. Dank des grossen Erfolgs hat die Ökofonds-Kommission das Programm seither immer wieder verlängert. Insgesamt wurden 163 Wärmepumpen gefördert, allein im vergangenen Jahr 30.
In immer mehr Berner Häusern wird auch die Kraft der Sonne genutzt, entweder zur Stromerzeugung (Fotovoltaik) oder mit Kollektoren zur Wassererwärmung. Für beide Technologien bestehen seit mehreren Jahren Förderprogramme von Energie Wasser Bern. Die Beiträge aus dem Ökofonds betragen rund zehn Pro-zent der Investitionskosten. 2009 konnte die Fondskommission 153 Sonnen-kollektoren und 7 Fotovoltaikanlagen finanziell unterstützen.
Auf der Website von Energie Wasser Bern können die Antragsformulare für alle drei Förderprogramme heruntergeladen werden: www.ewb.ch/foerderprogramme. Wichtig ist, dass ein Förderbeitrag vor der Installation der Anlagen beantragt wird. Gemäss der neuen Eignerstrategie von Energie Wasser Bern gelten die Programme künftig ausschliesslich fürs Stadtgebiet, um mit dem Ökofonds eine möglichst grosse Wirkung in Bern zu erzielen. Weitergeführt werden 2010 auch die bisherigen Förderprogramme für Raumluft-Wäschetrockner, besonders sparsame Kaffeemaschinen, energieeffiziente Beleuchtungen sowie für Erdgasheizungen und Erdgasautos.
Zehn Prozent des Jahresgewinns, den Energie Wasser Bern an die Stadt Bern ausschüttet, fliessen in den Ökofonds. Damit werden erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der Stadt Bern gefördert. Gemäss Ökofonds-Verordnung können beispielsweise Wärmepumpen, Sonnenkollektoren, Anlagen zur Ab-wärmenutzung und Wärme-rückgewinnung, Kleinwasserkraftwerke, Biogas- und Fotovoltaik-Anlagen sowie energieeffiziente Fahrzeuge unterstützt werden.






