10.05.2010
Seit Einführung der E-Rechnung von Energie Wasser Bern bis Ende Februar hatten sich 2500 Kundinnen und Kunden für diese ökologische Zahlungsart entschieden. Inzwischen ist die Zahl auf rund 3500 angestiegen. Damit können jährlich über 120'000 Blatt oder 600 kg Papier eingespart werden. Während der Dauer der Promotion von November bis Ende Februar belohnte Energie Wasser Bern jede Anmeldung mit einem Jungbaum im Naturpark Gantrisch. Vergangenen Samstag hatten Kunden die Gelegenheit, ihr Bäumchen im Rahmen eines Tages für die ganze Familie selbst einzupflanzen.
Im November 2009 wurde die sogenannte E-Rechnung von Energie Wasser Bern eingeführt, die einfache und papierlose Zahlungsart.
In Zusammenhang mit einer Promotion haben sich bereits bis Ende Februar 2010 rund 2500 Kundinnen und Kunden von Energie Wasser Bern für die elektronische Rechnung entschieden. Für jede Anmeldung in diesem Zeitraum liess Energie Wasser Bern als Dankeschön für das Engagement gegen die Papierflut im Briefkasten einen Jungbaum im Naturpark Gantrisch pflanzen.
Am vergangenen Samstag hatten bei Riffenmatt rund 150 Kundinnen und Kunden mit ihren Familien die Gelegenheit, ihr Bäumchen unter Anleitung eines Försters selbst einzupflanzen.
Es wurden mehrheitlich Rot- und Weisstannen, aber auch verschiedene Laubbaumarten gepflanzt. Damit wird die Arten- und Strukturvielfalt des Waldes im wunderschönen Naherholungsgebiet gefördert und das Wald- und Landschaftsbild erhalten.
Die Förster vermittelten mit grossem Engagement Wissenswertes über Bäume und Wald, und für die kleinen Besucher wurden verschiedenste Attraktionen auf dem Bauernhof der Familie Leuthold geboten. Abgerundet wurde der Tag mit einem herrlichen Bauernbuffet sowie Auftritten des örtlichen Jodlerchors und einer Kinder-Trachtentruppe.
Mit der Einführung der E-Rechnung im November letzten Jahres tragen Energie Wasser Bern und die Kunden des Energieversorgers aktiv zum Umweltschutz bei. Inzwischen werden über 10‘000 Blatt Papier pro Monat eingespart. Auf ein ganzes Jahr hochgerechnet, bedeutet dies – beim Stand per Anfang Mai 2010 von 3500 Kunden, die via E-Rechnung bezahlen – eine Einsparung von etwa 126‘000 Blatt oder rund 600 kg Papier pro Jahr.
Die Kundinnen und Kunden von Energie Wasser Bern können aus verschiedenen Ökostrom-Produkten auswählen. Diese Produkte aus Wasserkraft und Solarenergie sind vom Verein für umweltgerechte Energie mit dem Qualitätszeichen «naturemade star» zertifiziert.
Energie Wasser Bern zahlt jährlich 10% der Gewinnabgabe an die Stadt Bern in einen Ökofonds ein. Im Jahr 2009 konnte der Fonds so mit 3.5 Millionen Franken gespiesen werden. Mit Geldern aus dem Fonds werden verschiedene Förderprogramme für den effizienteren und ökologischeren Umgang mit Energie unterstützt.






